Städteservice im Fokus der Medien

Dreharbeiten für die Nachrichtensendung „17:30 Sat.1 Live“ am Rüsselsheimer Mainvorland: Werner Fischer vom Städteservice Raunheim Rüsselsheim (STS) erklärt dem Kamerateam die Funktion des interaktiven Mülleimers.

Fernsehen und Online-Medien, Radio und Tageszeitungen: Der vom Städteservice Raunheim Rüsselsheim (STS) am Mainvorland aufgestellte, interaktive Mülleimer hat für großes Medienecho gesorgt.


„Das Medieninteresse war extrem groß“, sagt Werner Fischer, Abteilungsleiter Abfallsammlung und Straßendienste des Städteservice Raunheim Rüsselsheim (STS) mit Blick auf die vergangenen beiden Wochen: Von der Lokalzeitung bis zum Fernsehsender reichten die Anfragen für eine Berichterstattung über den neuen interaktiven Mülleimer des STS am Weinstand auf dem Rüsselsheimer Mainvorland. 

Vor allem, nachdem die Deutsche Presseagentur dpa über den knallroten Hightech-Sammelbehälter mit Soundmodul, Datenfunk und GPS-Modul berichtet hatte, kam die innovative Lösung für Sauberkeit groß heraus: „Die Mülltonne, die wie eine Kettensäge jault“ titelte die Frankfurter Allgemeine am 24. Oktober in ihrer Online-Ausgabe über den Apparat, der seine Nutzer mit fröhlichen Jingles belohnt. 

„Mülltonne mit Ton für Pappbecher und Pizza-Kartons hieß es etwas sachlicher im Web-Auftritt der Tageszeitung „Die Welt“ aus Berlin. Und die Süddeutschen Zeitung erklärte ihren Lesern auf der Webseite: „Kettensäge, Hallelujah-Chor oder Toilettenspülung: Eine große knallrote Mülltonne reagiert in Rüsselsheim bei Einwurf mit Geräuschen“.

Das beste aber aus Sicht des Städteservice: Bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt kommt die neue Abfallsammelstation genauso gut an wie bei den Medien. Dafür spreche die Nutzungsstatistik der ersten Tage, freut sich Werner Fischer. Der STS hat neben dem fest in der Nähe des Weinstandes aufgestellten Sammelbehälters eine zweite Station gemietet. Sie soll mobil eingesetzt werden, insbesondere bei großen Veranstaltungen in den beiden Stadtgebieten.


Nachfolgend erhalten Sie ausgewählte Links zu Print-, Radio- und Fernsehbeiträgen:

Webseite der „Main-Spitze“ am 23. Oktober 2018: „Sprechender Mülleimer als neue Attraktion am Mainvorland“: Link

Online beim „Rüsselsheimer Echo“ am 23. Oktober 2018: „Applaus für eine Pizza-Pappschachtel“: Link

Web-Auftritt der „Frankfurter Rundschau“ vom 24. Oktober 2018: „Sprechende Tonne“: Link

Bericht und Video online bei „Hit Radio FFH“ am 26. Oktober 2018: Link

HR-Fernsehen "Hessenschau" vom 25.10.2018 (Minute 15:10): Link

Sat 1 "17:30 Uhr Live" vom 05.11.2018 (Minute 13:07): Link

Link zum ursprünglichen Städteservice-Artikel: Link


RPR1 Radiobeitrag