Erfolgreicher Einsatz gegen das Herbstlaub

Viermal waren Teams des Städteservice Raunheim Rüsselsheim (STS) an den vergangenen Wochenenden bei der Laubaktion 2018 im Einsatz. Vor allem auf dem Waldfriedhof wurden Blätter von Wegen und Flächen gesammelt – insgesamt mehr als 300 Kubikmeter. 


Es war ein Großeinsatz für die Wegesicherheit und Sauberkeit auf dem parkähnlichen Gelände des Rüsselsheimer Waldfriedhofs: An insgesamt acht Tagen entfernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städteservice Raunheim Rüsselsheim (STS) an den vergangenen Wochenenden dort das frisch gefallene Herbstlaub. Diese Laubaktion hat sich auch 2018 wieder gelohnt, resümiert Michael Eggerding, Leiter Grünpflege des STS: An jedem Wochenende kamen rund 80 Kubikmeter Blätter zusammen – macht zusammen mehr als 300 Kubikmeter Laub!

„Wenn die Blätter schnell und gründlich entfernt werden, bilden sie bei nassem Wetter im Spätherbst auf den Wegen und begangenen Flächen keine gefährlich rutschige Masse“, erklärt Stefan Langhammer, Vorarbeiter der Friedhofskolonne. Das Team kümmert sich um insgesamt fünf Friedhöfe in den beiden Städten sowie den Rüsselsheimer Stadtteilen Bauschheim und Königstädten.

Für das Großreinemachen auf den Wegen und Grasflächen setzt der Städteservice Laubbläser und Großflächenmäher ein. Mit den Gebläsen werden die Blätter zusammengetragen. Die extrem wendigen Mäher nehmen das Laub anschließend auf. Hinter dem Steuer einer der kleinen Maschinen sitzt an diesem Tag Patrick Neuhäuser. Der Landschaftsgärtner ist Vorarbeiter des STS in Raunheim. „Nachdem die vorderen Mähwerke die Blätter aufgenommen haben, werden sie in den Sammelbehälter im Heck gesaugt – genau so, wie es sonst mit dem Grasschnitt passiert“, erklärt Neuhäuser. Das Ergebnis überzeugt: Vor dem Mäher liegen dick die goldgelben Blätter auf das Gras, hinter der Maschine präsentiert sich die Fläche sauber.

Entladen werden die Mäher direkt in einen Container, der von einem Dienstleister abgeholt und zur Kompostierung gebracht wird. „So schließt sich der Kreislauf. Denn durch die Kompostierung entsteht aus dem Laub wieder ein wertvoller Rohstoff“, sagt Michael Eggerding.

An den Sondereinsätzen auf dem Waldfriedhof haben an jedem Wochenende rund ein Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Abteilungen des STS teilgenommen. „Das Thema Herbstlaub beschäftigt uns natürlich im Herbst auch bei den regulären Arbeitseinsätzen. Das betrifft die Friedhöfe genauso wie die Grünflächen in den kompletten Stadtgebieten“, erklärt Michael Eggerding.


Link zum Start der Laubaktion 2018