Batterien und Akkus sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Sie finden sich in der elektrischen Zahnbürste, dem Rasierer, im Smartphone, Laptop oder Tablet, in der E-Zigarette, in kabellosen Kopfhörern, in Spielzeugen, blinkenden Turnschuhen, Grußkarten mit Musik, Haushalts- und Gartengeräten, im E-Scooter, dem E-Bike oder dem E-Auto.
Ob groß oder klein, rund oder eckig, wiederaufladbar oder zur einmaligen Verwendung: Pro Jahr sind mittlerweile ca. 60.000 Tonnen Batterien und Akkus im Umlauf – Tendenz steigend. Nur knapp die Hälfte landet am Ende ihrer Lebensdauer jedoch zum Recycling in einer der deutschlandweit mehr als 170.000 kostenlosen Sammelstellen für Altbatterien und Altakkus (z. B. in Supermärkten).
Stattdessen werden verbrauchte Batterien und Akkus oft fälschlicherweise einfach in der Mülltonne oder in der Natur entsorgt. Dadurch gehen wertvolle Rohstoffe verloren und Schadstoffe können in die Umwelt gelangen.
Falsch entsorgt ist brandgefährlich
Eine falsche Entsorgung von Akkus und Batterien über den Restmüll oder die Gelbe Tonne ist auch für die Mitarbeiter von Müllabfuhr und Entsorgungsanlagen gefährlich: Besonders die heute oft verwendeten Lithium-Ionen-Akkus und lithiumhaltige Batterien können beim Sammeln in Müllfahrzeugen oder in Sortieranlagen beschädigt werden und so Brände mit gefährlichen Stichflammen und giftigen Gasen oder sogar Explosionen auslösen.
Deutschlandweit vergeht kaum eine Woche, in der nicht eine falsch entsorgte Altbatterie ein Feuer in Entsorgungsfahrzeugen, Mülltonnen oder Sortieranlagen verursacht.
Bitte Batterien & Akkus richtig entsorgen
Die Entsorgung von Altbatterien und Akkus über den Hausmüll ist verboten! Darauf weist das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne auf Batterien oder der Verpackung hin. Sämtliche Batterien und Akkus, auch beschädigte sowie Knopfzellen müssen an den vorgesehenen Sammelstellen abgegeben werden.
Solche Sammelstellen finden sich überall da, wo Batterien verkauft werden, z. B. in Supermärkten, Baumärkten oder bei Elektrohändlern. Größere Lithium-Ionen-Akkus (beispielsweise aus E-Bikes und E-Scootern) werden kostenfrei von Vertreibern dieser Batterieart zurückgenommen.
Auf dem Wertstoffhof des Städteservice können die meisten Batterien und Akkus ebenfalls kostenlos entsorgt werden.
Das nimmt der Wertstoffhof an:
- Kleinere Batterien & Akkus jeglicher Art
- Autobatterien
- Lithium-Ionen-Akkus nur bis 0,5 Kg
- Elektro-Kleingeräte mit fest verbautem Akku (Bitte beachten: Geräte mit Akku gehören nicht in den normalen Elektroschrott! Auf dem Wertstoffhof stehen gesonderte Behälter bereit.)
Wichtig! Die Pole von lithiumhaltigen Batterien und Akkus vor der Entsorgung mit Klebeband abkleben. Es kann sonst zum Kurzschluss und zu Bränden kommen.

