Zwei Nachbarn ziehen an einem Strang

Ein starkes Team (links Stadtwerke-Team von vorne nach hinten): Nazif Aktag, Matthias Jensen, Hasan Omerovic, Timo Kraft, (rechts Städteservice-Team von vorne nach hinten): Alexander Gertje, Hans-Jürgen Krause, Patrick Feesche, Andrej Broil

 


Mit einem Probebustauziehen haben Städteservice und Stadtwerke am vergangenen Dienstag ihren ersten gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ (Städteservice) und „Tag der offenen Werkstatt“ (Stadtwerke) am 15. Juni angekündigt. Die Veranstaltung (10 bis 15 Uhr) wird unter dem Motto „Wir machen Raunheim und Rüsselsheim lebenswert“ stehen und den Besuchern Einblicke in die Arbeit der beiden kommunalen Unternehmen sowie weiterer Akteure geben, die sich in Raunheim und Rüsselsheim für eine lebenswerte Stadt engagieren.

Eine Bushupe gab das Signal. Und acht Männer, teils vom Städteservice Raunheim Rüsselsheim, teils von den Stadtwerken Rüsselsheim, legten sich mächtig ins Zeug. Mit ihrer eigenen Muskelkraft zogen sie einen Zwölf-Tonnen-Koloss über eine Strecke von 37,5 Meter. Denn darum geht es beim Bustauziehen, das am 15. Juni zu den Hauptattraktionen der gemeinsamen Veranstaltung zählen wird.

„Die Idee zu der gemeinsamen Veranstaltung entstand, weil die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen in letzter Zeit noch intensiver geworden ist“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Man habe einige Gemeinsamkeiten identifiziert, bei denen man sich gegenseitig unterstützen könne. Synergien sehen die beiden Nachbarn in etwaigen gemeinsamen Bau- und Infrastrukturprojekten. Das Probebustauziehen passt dazu: „Wir haben uns entschieden, an einem Strang zu ziehen“, sagte Städteservice-Vorstand Andreas Lier.

Ein direkter Übergang wird es Besuchern an dem Tag ermöglichen, von einem Betriebsgelände aufs andere zu gelangen – und bei beiden kommunalen Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Neben den Beschäftigten von Städteservice und Stadtwerken werden sich an dem Tag auch Raunheimer und Rüsselsheimer Vereine, die Stadtverwaltungen von Raunheim und Rüsselsheim sowie Gewobau, Kultur123 und GPR Klinikum an Infoständen präsentieren.

Zu den Highlights der Veranstaltung werden auch der beliebte Flohmarkt des Städteservice, Rundfahrten im Müllauto, eine Führung durchs Wildgehege im Ostpark sowie vielfältige Mitmachaktionen für Groß und Klein zählen.

Nähere Informationen zum Programm folgen – seien Sie gespannt!