Viel los beim Tag der offenen Tür

Unter dem Motto "Wir machen Raunheim und Rüsselsheim lebenswert" präsentierten der Städteservice und zahlreiche weitere Teilnehmer spannende Einblicke in ihre Arbeit.

 


Verkehrsschilder mit dem Ball umschießen, Air-Darts mit dem Laubblasgerät, Sonnenblumen sähen oder mit der Baumkamera in ein Spechtloch schauen. Im Rahmen einer Mitmach-Rallye haben die Beschäftigten des Städteservice beim Tag der offenen Tür am Samstag großen wie kleinen Besuchern die Arbeit ihrer jeweiligen Abteilung nähergebracht – mal auf witzige Art und Weise, mal lehrreich und informativ.

Bei den Gärtner-Azubis konnte das Pflastern und Gestalten von Beeten ausprobiert werden, die Kanal-Abteilung ließ mit der Kanal-Kamera ein Rohr untersuchen, beim Spielplatz-Team wurden Spielgeräte geprüft und bei den Handwerkern Nägel in einen Holzklotz gehämmert. Die Personalabteilung lud unter dem Motto „#zupacken“ zum Foto-Shooting für Social Media ein und in der Kfz-Werkstatt galt es, Scheinwerfer richtig einzustellen. Auch bei den Stadtwerken gab es eine Rallye-Aufgabe: Entchen aus dem Wasser angeln, mit dem die Stadtwerke die Bürger der Stadt Rüsselsheim tagtäglich versorgen.

Jenseits dieser Mitmachaktionen hatten interessierte Gäste an den Ständen des Städteservice Gelegenheit, sich zur alltäglichen Arbeit zu informieren, mit der die Beschäftigten an 365 Tagen im Jahr für gleich zwei lebenswerte Städte sorgen.

So präsentierte beispielsweise die Straßenreinigung die unterschiedlichen Kehrmaschinen, mit denen sie tagtäglich für ein gepflegtes Stadtbild sorgt. Das Spielplatz-Team führte einen der zwei Werkstattwagen vor, mit denen vor Ort für die Sicherheit der rund 140 durch das Team betreuten Spielplätze gesorgt wird. Die Sportplatz-Kolonne stellte unter anderem ihren neuen GPS-gesteuerten Markierroboter vor und am Stand der Baumkolonne konnten die Besucher neben anderen Arbeitsmaschinen den Hub Steiger bewundern, mit dem die Beschäftigten sich bei ihrer Arbeit an den grünen Riesen in luftige Höhen begeben.

Weitere Teilnehmer des gemeinsam mit den Stadtwerken Rüsselsheim veranstalteten Tags der offenen Tür waren auch die Stadtverwaltungen von Raunheim und Rüsselsheim, die kommunalen Partner „Stark für Rüsselsheim“ sowie zahlreiche Vereine und Initiativen, die ihren Beitrag für eine lebenswerte Stadt präsentierten. Mitmachaktionen und Informationsangebote vom Vogelstimmenquiz über internationalen Speisen und Getränken bis hin zur Möglichkeit, ein Balkonkraftwerk aus nächster Nähe zu bestaunen, lockten zahlreiche Interessierte an ihre Stände und animierten dazu, sich selbst zu engagieren.

Zu den unumstrittenen Besucher-Highlights der Veranstaltung zählten zudem nicht zuletzt das Bustauziehen der Stadtwerke sowie der beliebte Flohmarkt des Städteservice.