Eine neue Heimat für die Hirschkäfer!

Schüler der Anne-Frank-Schule Raunheim errichten gemeinsam mit den Azubis des Städteservice eine Hirschkäferwiege.

 


Unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klasse der Anne-Frank-Schule Raunheim sowie den Gärtner-Azubis des Städteservice wurden heute die beiden Hirschkäferwiegen errichtet, für die der Flohmarkterlös unseres diesjährigen Nachhaltigkeitstages gespendet worden war. Begleitet wurde die Aktion von Vertretern des BUND Kreisverband Groß-Gerau sowie der Stadt Raunheim, die gemeinsam die Planung des Projekts übernommen hatten.

Hochmotiviert und voller Begeisterung baute eine Gruppe von etwa 20 Schülerinnen und Schülern unterstützt durch die Auszubildenden des Städteservice heute an zwei verschiedenen Standorten die Hirschkäferwiegen auf: An der Ecke Eichenrainweg/Stockstraße in Rüsselsheim sowie zwischen den beiden Wildschweingehegen in Raunheim. 

Sie rollten die Eichenstämme in das ca. 60 cm tiefe Erdloch und stellten sie dicht nebeneinander auf. Anschließend wurden die Zwischenräume mit Holzspänen und Hackschnitzeln aus Eiche aufgefüllt und das Füllmaterial gut festgeklopft, damit es den zukünftigen Bewohnern lange Nahrung bietet. 

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht“, freut sich Karin Jechimer, Umweltpädagogin und Leiterin des Fachteams Umwelt und Klimaschutz der Stadt Raunheim. „Die Kinder waren wirklich motiviert und die Auszubildenden des Städteservice haben tolle Vorarbeit geleistet.“

Bereits am Montag hatten die Azubis der Grünpflege des Städteservice gemeinsam mit Ausbilder Thomas Voß die Löcher für die beiden Hirschkäferwiegen vorbereitet und einige der schwersten Eichenstämme in den Erdlöchern aufgestellt. Auch für sie war ein ganz besonderes Projekt, an dem sie gerne mitgewirkt haben.

„Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Spende sowie das tatkräftige Zupacken unserer Auszubildenden eine so tolle Aktion unterstützen konnten“, so Laura Elsebach, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Städteservice.

Ab dem Frühsommer nächsten Jahres werden die ersten Hirschkäfer in die neu errichteten Brutstätten einziehen. Die beiden Informationstafeln zu den Hirschkäferwiegen sollen Anfang des Jahres aufgestellt werden.