Kindergemälde für das neue Spielplatzmobil

Claudia Beuße-Klöß (Abteilungsleiterin Spielplätze, links) und Ramona Schweikart (Kinder- und Jugendbüro der Stadt Rüsselsheim, rechts) bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Malaktionen.

Das Spielplatz-Team des Städteservice hat ein neues Spielplatzmobil. Der VW Crafter, der künftig als „fahrende Werkstatt“ auf den Spielplätzen Raunheims und Rüsselsheims unterwegs sein wird, sticht insbesondere durch sein farbenfrohes, mit acht Kindergemälden sowie dem Schriftzug „Spielplatz-Crew“ verziertes Äußeres ins Auge.


Die Bilder der kleinen Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre liebsten Spielplatzmomente sowie das Leben von Kindern in der Stadt. Ausgewählt wurden die Bilder aus einem Fundus, der im Rahmen eines Malwettbewerbs beim Nachhaltigkeitstag des Städteservice einerseits und einer Malaktion des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Rüsselsheim an Betreuungsschulen und Jugendtreffs im Stadtgebiet andererseits entstanden sind. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der beiden Malaktionen möchten Ramona Schweikart vom Kinder- und Jugendbüro und Claudia Beuße-Klöß von der Spielplatzabteilung des Städteservice sich noch einmal sehr herzlich bedanken. „Es sind wirklich tolle Bilder eingereicht worden,“ findet Sozialpädagogin Ramona Schweikart.

Das neue Fahrzeug ersetzt den weißen Opel Movano, der als Spielplatzmobil stadtbekannt war und nun nach 14 Jahren altersbedingt ausgemustert werden musste. Seinerzeit war das ehemalige Spielplatzmobil beim Tag der offenen Tür des Städteservice per Hand von Kindern bemalt worden. Von den Handwerkern der Spielplatzabteilung „selbstgemacht“ war auch die Innenausstattung des Fahrzeugs. „Es war unser erstes richtiges Werkstattauto,“ berichtet Abteilungsleiterin Claudia Beuße-Klöß. Entsprechend schwer sei nun auch die Trennung von dem Fahrzeug gefallen, dessen Zustand eine Ausmusterung jedoch unvermeidbar gemacht habe.

Glücklicherweise hat das neue Spielplatzmobil neben seinem kunstvoll verzierten Äußeren ebenfalls einiges zu bieten: Die hochwertige Regal- und Schubladenausstattung im Inneren des Fahrzeugs beispielsweise sorgt dafür, dass alle Kleinmaterialien, Maschinen und Ersatzteile übersichtlich und sicher verstaut werden können. Dies sei auch im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit den Werkzeugen wichtig, so Beuße-Klöß, da diese bei guter Behandlung ein ganzes Arbeitsleben lang hielten. Der Allradantrieb des Fahrzeugs ermöglicht ein dichtes Heranfahren an den Einsatzort auch auf unwegsamem Gelände und seine Maße den Transport besonders langer Bauteile für die Spielplätze.

„Wir freuen uns sehr, mit dem neuen VW Crafter nun über zwei toll ausgestattete Werkstattfahrzeuge zu verfügen, mit denen wir richtig gut und effizient arbeiten können,“ so Beuße-Klöß. Das Spielplatz-Team des Städteservice verantwortet die Unterhaltung und Wartung der Spielanlagen von 42 Kindertagesstätten, 16 Schulen und 72 öffentlichen Spielplätzen in Rüsselsheim und Raunheim sowie den Aufbau neuer Spielgeräte im Auftrag der Fachämter.