Neue Hülle für Mülleimer

v.l.n.r.: Marcel Seitz (Leiter der Abteilung Sammlung und Straßendienste des Städteservice), Maximilian Henkelmann (Bereichsleiter Grünplanung der Stadt Rüsselsheim und Stadtrat Nils Kraft. Foto Stadt Rüsselsheim

„Die Vermüllung von Teilen unseres Stadtgebiets ist ein leider weiterhin zunehmendes Problem“, so Umweltdezernent Nils Kraft.

 


„Wir wollen dem durch größere Müllsammelbehältnisse etwas Linderung verschaffen“. Am Landungsplatz und am Bahnhofsplatz haben fünf große Müllbehälter eine ansehnliche Einhausung erhalten. Der Städteservice hat diese im Auftrag des Fachbereichs Stadt- und Grünplanung installiert. Sie umhüllen die fünf Behälter mit einem Fassungsvermögen von 240 Litern, die von der Art her Hausmülltonnen entsprechen. Die Behälter fassen sechs Mal so viel Müll wie die herkömmlichen Abfallbehälter und wurden nun durch die neuen Einhausungen ergänzt. Durch den breiten Einwurfschlitz passen auch problemlos Pizzakartons, die des Öfteren einfach achtlos neben oder auf die Standardabfallbehälter gestellt werden. Das spitze Dach der neuen Einhausungen verhindert, dass Pizzakartons oben abgelegt werden können. Außerdem können Vögel nicht vom oberen Rand aus die Mülleimer auf der Suche nach Futter plündern und dabei Müll verteilen. Ein Aschenbecher ist ebenfalls in der Haube integriert.

Die großen Mülltonnen hatte die Stadt probeweise auf dem Landungsplatz und dem Bahnhofsplatz aufstellen lassen. Das Aufstellen größerer Müllbehältnisse war bereits in der letzten Wahlperiode von verschiedenen Fraktionen thematisiert worden. Auch die Stabsstelle Sichere Innenstadt begrüßt die neuen Müllsammelbehältnisse, da die Sauberkeit in der Innenstadt Teil des Aktionsplans „Sichere Innenstadt“ ist, den die Stadt Stück für Stück umsetzt.

Grundsätzlich bittet die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger, überflüssige Einwegverpackungen zu vermeiden und Mehrweg-Angebote zu nutzen, um gemeinsam für eine saubere Umwelt zu sorgen.