Anpassung der Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

Der Rüsselsheimer Wertstoffhof bietet für die Bürgerinnen und Bürger seit vielen Jahren einen zuverlässigen Service. Allerdings wurden die Mitarbeiter, insbesondere in den vergangenen beiden Corona-Jahren, vor teilweise unzumutbare Situationen gestellt.


Problembehaftet sind die Öffnungszeiten an den Samstagen. Bislang konnten Bürgerinnen und Bürger an nahezu jedem Samstag im Jahr von 8.00 bis 17.00 Uhr ihre Wertstoffe anliefern. Insbesondere ab 12.00 Uhr konnte man beobachten, wie die Warteschlangen vor dem Gelände immer länger wurden. Dabei fiel auf, dass sich viele Nicht-Rüsselsheimer unter den Wartenden befanden, da umliegende Wertstoffhöfe bereits um 12:00 Uhr schließen.

Aufgrund der konsequenten Abweisung aller unberechtigten Anlieferer kam es immer wieder zu Situationen, in denen unsere Mitarbeiter mit aggressivem Verhalten konfrontiert waren. 

„Im Rahmen unserer Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern müssen wir belastungssteuernd entgegenwirken“ so Andreas Lier, Vorstand des Städteservice.

Ab 1. Januar 2022 wird der Wertstoffhof montags und donnerstags von 09.00 bis 18.00 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 12.00 Uhr geöffnet sein. Damit bietet der Städteservice weiterhin an 46 Stunden in der Woche einen umfangreichen Service an.

Alle wichtigen Informationen finden die Bürgerinnen und Bürger im neuen Abfallkalender, der ab dem kommenden Wochenende an alle Haushalte in Rüsselsheim verteilt wird.