Städteservice bittet die Raunheimer Bürgerinnen und Bürger sich an der Bewässerung der Bäume und Sträucher im Stadtgebiet zu beteiligen

Das ist den Bäumen anzusehen – an hängenden Blättern und schlaffen, jungen Zweigen. Ist der Baum bereits länger einer Dürre ausgesetzt, beginnen sich die Blätter zu verfärben oder zu vertrocknen. Spätestens jetzt ist es Zeit, den Baum regelmäßig zu gießen.



In den Straßen stehen zahlreiche Bäume, Sträucher und Stauden. Auch diese Pflanzungen brauchen Wasser! Sogar deutlich mehr als im heimischen Garten. Straßenbäume verfügen meist über wenig Platz unter der Erdoberfläche und dass meiste Regenwasser fließt über die versiegelten Flächen direkt in die Kanalisation.

Das Klima in der Stadt ist zudem heißer und die Stadtbäume sind weiteren Faktoren wie Abgasen und Hundeurin ausgesetzt. Gießen Sie also Bäume in der Nähe Ihrer Wohnung, wenn es lange nicht regnet! Die Bäume sind die grüne Lunge der Stadt und spenden kühlenden Schatten, wenn die Sommer heißer werden.

Die Abteilung Grünpflege vom Städteservice wässert über 650 Bäume. Hinzu kommen noch z.B. die Bepflanzungen auf dem Raunheimer Friedhof, die Streuobstwiesen „Im Sainer“ oder im Grünzug „An der Lache“, Staudenbeete innerhalb und außerhalb der erschlossenen Gewerbegebiete „Airport Garden“.

Für die Bewältigung der wachsenden Aufgabe hat der Städteservice seinen Fuhrpark weiter aufgerüstet und gleich drei zusätzliche Fahrzeuge mit Wassertanks und Gießarmen ausgestattet. Mit den schon im Einsatz befindlichen Traktoren mit Fassanhängern und weiteren Kleinfahrzeugen, verfügt die Flotte nun über ein Fassungsvermögen von rund 30.000 Liter Frischwasser, dass wiederum aus Brunnen gezogen wird.  


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Städteservice halten Raunheim und Rüsselsheim jeden Tag am Laufen!