Chip für Mülltonnen

Die Stadt Rüsselsheim am Main führt ein Identifikationssystem für seine Mülltonnen ein. Hierzu werden alle Restmüll-, Biomüll- und Altpapierbehälter mit einem Chip (so genannter Ident-Chip) ausgestattet. Ausgenommen sind lediglich die Gelben Tonnen für Verpackungen.

Die Nachrüstung startet Mitte November 2023. Bis zum Jahresende sollen alle Mülltonnen mit dem Ident-Chip ausgestattet sein. Ab Januar 2024 werden dann nur noch Behälter mit Chip geleert. Der Chip ist ein Transponder, auf dem ausschließlich eine 16-stellige Zahlenkombination gespeichert ist. So kann jeder Behälter verlässlich einem Grundstück zugeordnet werden.

Die konkrete Terminmitteilung darüber, wann der Chip an den Tonnen angebracht wird, folgt in einem Schreiben per Post an die Grundstückseigentümer bzw. deren Bevollmächtigte (z. B. Hausverwalter) ungefähr zwei Wochen vor dem Termin. Mit diesem Schreiben werden auch die Login-Daten für das neue Bürgerportal bekannt gegeben. Hier kommen Sie zum Bürgerportal.


Warum werden die Mülltonnen mit einem Chip nachgerüstet?
Durch den Ident-Chip kann jeder Behälter eindeutig einem Grundstück zugeordnet werden. So ist auf jeden Fall gewährleistet, dass nur angemeldete Gefäße geleert werden - also Gefäße, für die auch Abfallentsorgungsgebühren bezahlt werden. Mit dem Chip wird nicht nur eine effiziente Abfallsammlung gewährleistet, sondern auch die Gebührengerechtigkeit sichergestellt. Zudem können vertauschte oder entwendete Behälter zuverlässig erkannt werden. Und das Identifikationssystem erlaubt auch verlässlichere Aussagen zur Qualität und Haltbarkeit der einzelnen Behälter. Nicht zuletzt kann im Falle eines Verlusts oder Diebstahls eines Müllbehälters auf das bislang aufwändige Verfahren einer Verlustanzeige verzichtet werden.

Bitte beachten Sie: Ab dem 1. Januar 2024 werden nur noch Behälter mit Chip geleert.


Welche Behälter werden mit dem Chip ausgestattet?
Es werden alle grauen Restmüll-, braunen Biomüll- und blauen Altpapierbehälter mit einem Chip ausgestattet. Voraussetzung: Es muss sich um einen angemeldeten Behälter der Stadt Rüsselsheim am Main handeln.

Achtung: Die Gelben Tonnen für Verpackungsmaterial gehören nicht der Stadt Rüsselsheim am Main und bekommen folglich auch keinen Ident-Chip!


Welche Daten speichert der Chip?

Der Ident-Chip enthält eine 16-stellige Identifikationsnummer, die vom Abfallsammelfahrzeug über Nahfeldkommunikation gelesen werden kann und jeden Behälter eindeutig einem bestimmten Grundstück zuweist. Persönliche Daten zum Benutzer oder Daten zum Inhalt des Behälters werden auf dem Chip nicht festgehalten. Der Chip kann auch nicht von außen gelesen, manipuliert oder überschrieben werden.

Nahfeldkommunikation bedeutet, dass die Daten nur vom Müllfahrzeug auf kurzer Distanz von wenigen Zentimetern ausgelesen werden können.


Werden die Behälter mit dem Chip gewogen?

Nein. Es geht ausschließlich um die Zuordnung der Behälter und darum, dass die Leistung ordnungsgemäß erbracht werden kann.


Wie läuft die Nachrüstung meiner Müllbehälter mit dem Chip ab - was muss ich beachten?

Wenn Ihnen ein Grundstück in Rüsselsheim am Main gehört, das an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen ist, erhalten Sie automatisch ein Schreiben des Städteservice. In diesem Schreiben sind selbstklebende Adressaufkleber beigefügt. Diese müssen Sie auf den Deckel Ihrer Tonne/n (Restmüll-, Biomüll-, Altpapiertonne) kleben. Nutzen Sie hierfür bitte eine glatte Oberfläche.

In dem Schreiben erfahren Sie auch den Montage-Termin für den Ident-Chip. An diesem Tag müssen Sie Ihre/n Abfallbehälter (außer die Gelbe Tonne) bis spätestens 7 Uhr mit den aufgeklebten Adressaufklebern gut sichtbar an der Grundstücksgrenze bereitstellen - natürlich dürfen die Behälter auch befüllt sein. Das heißt: Falls Sie Ihre Tonne üblicherweise zur Abfuhr an einen anderen Platz stellen (zum Beispiel auf die gegenüberliegende Straßenseite), ist dies nicht notwendig. Es genügt, wenn Sie die Tonne gut sichtbar an Ihre Grundstücksgrenze stellen. Einzige Ausnahme: Wenn eine Mülltonne am Tag der Chip-Montage auch geleert wird, stellen Sie diese bitte wie gewohnt, aber mit dem Adressaufkleber gekennzeichnet, zur Leerung bereit.

Übrigens: Das Schreiben mit dem konkreten Datum, an dem der Chip angebracht wird, erhalten die Grundstückseigentümer jeweils circa 14 Tage vor dem geplanten Nachrüsttermin.


Ich habe kein Schreiben mit Adressaufklebern erhalten. Was muss ich tun?

Die Informationsschreiben werden nur an Grundstückseigentümer beziehungsweise an die zuständigen Hausverwaltungen verschickt.

Wenn Sie kein Schreiben erhalten haben, kann das mehrere Gründe haben:

Entweder ist der Brief auf dem Postweg verloren gegangen,
der Brief wurde an die Hausverwaltung geschickt oder
Sie nutzen die Müllgefäße gemeinsam mit Ihrem Nachbarn und dieser hat den Brief erhalten.

Sollte das Schreiben auf dem Postweg verloren gegangen sein, können Sie Ihre Müllbehälter am Montage-Termin trotzdem an der Grundstücksgrenze bereitstellen. Wichtig ist, dass die Montage-Teams Ihre Behälter Ihrem Grundstück zuordnen können. Dazu können Sie einfach selbst Adressaufkleber beschriften und auf die Mülltonne(n) kleben, zum Beispiel mit einem Klebeband oder selbsthaftenden Klebeetiketten. Die selbstgeschriebenen Etiketten müssen die Adresse enthalten (Straße, Hausnummer).


Ab welcher Uhrzeit müssen die Behälter am Tag der Nachrüstung bereitstehen?

Die Behälter müssen am Montage-Termin ab spätestens 7 Uhr an der Grundstücksgrenze bereitstehen.


Was passiert, wenn der Ident-Chip montiert wird?

Die Montage-Teams können die Mülltonnen anhand der Adressaufkleber dem jeweiligen Grundstück zuordnen und den Ident-Chip anbringen. Wenn der Chip erfolgreich montiert wurde, erhält der jeweilige Behälter einen neuen, wetterfesten Adressaufkleber mit einem Barcode an der linken Behälterseite. Der Chip ist übrigens in einem eigens dafür vorgesehenen "Chip-Nest" vorne an der Tonne, in der so genannten Kammleiste, angebracht.


Was bedeutet das dauerhafte "Strichcode-Etikett"?

Zusätzlich zum Chip wird ein dauerhaftes Strichcode-Etikett angebracht. Darauf stehen: Postleitzahl, Ort, Straße, Hausnummer, Behälterart und Behältervolumen. Die im Strichcode enthaltenen Daten werden dann mit dem Chip verknüpft. Dieser Vorgang erfolgt bei der Nachrüstung und nennt sich „verheiraten“. Das Strichcode-Etikett wird an der Seite angebracht und muss dort bleiben. Sie können darauf jederzeit ablesen, ob Sie die richtige Tonne auf dem Grundstück haben. Es unterstützt die Bewohner und Müllwerker bei der Zuordnung zum Grundstück.


Muss meine Tonne für die Anbringung des Chips leer sein?

Nein, das ist nicht notwendig. Der Chip kann auch montiert werden, wenn die Tonne befüllt ist. Die Tonne kann zu jedem Zeitpunkt wie gewohnt befüllt und zur Leerung bereitgestellt werden.

Muss mein Müllgefäß vor der Nachrüstung mit dem Chip ausgetauscht werden, wenn es beschädigt ist?
Viele Müllgefäße haben durch die regelmäßige Benutzung kleine Risse oder andere kleine Beschädigungen. Das ist nicht weiter schlimm und die Müllgefäße können weiterhin genutzt und geleert werden. Ihr Müllgefäß muss vor der Nachrüstung nicht ausgetauscht werden.

Das Chip-Team überprüft den Zustand aller Müllgefäße und hinterlässt eine Reklamationskarte, wenn der Chip wegen zu großer Beschädigungen nicht mehr angebracht werden kann. Das defekte Gefäß wird dann innerhalb von drei Wochen automatisch ausgetauscht. Sie müssen uns diesbezüglich nicht nochmal gesondert informieren. Lassen Sie die Mülltonne an der Grundstücksgrenze gut sichtbar und zugänglich stehen, damit der Gefäßänderungsdienst diese austauschen kann. Die Tonne kann weiterhin befüllt und zur Leerung bereitgestellt werden.

Bei Fragen diesbezüglich können Sie sich per E-Mail an service@staedteservice.de oder telefonisch 06142 832800 an unser Servicececenter wenden.


Was ist, wenn ich am angekündigten Montage-Termin nicht zu Hause oder im Urlaub bin?

Um uns die Nachrüstung zu erleichtern, wäre es gut, wenn Sie jemanden anderen bitten, Ihre/n Behälter zum Termin nach draußen zu stellen.


Was ist, wenn die Behälter der Nachbarn schon einen "Chip-OK"-Aufkleber haben, meine aber noch nicht?

Wenn der Hinweis "Chip OK" bei Ihnen fehlt, warten Sie zunächst noch ab. Manchmal holen die Teams nur Nachschub oder sind in der Pause. Wenn aber innerhalb von drei Tagen immer noch kein "Chip OK"-Aufkleber angebracht ist, sollten Sie sich mit dem Servicecenter des Städteservice in Verbindung setzen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06142 832800.


Was muss ich machen, wenn meine Behälter keinen Chip erhalten haben?

Sollte einer Ihrer Behälter - mit Ausnahme der Gelben Tonne - keinen grünen Aufkleber "Chip OK" bekommen haben, kontrollieren Sie bitte zunächst, ob Ihr Behälter nicht trotzdem einen Chip erhalten hat. Der Chip befindet sich in einem eigens dafür vorgesehenen "Chip-Nest" vorne an der Tonne, in der so genannten Kammleiste. Wenn Sie keinen Chip finden und Ihnen das Montage-Team auch keine Reklamationskarte mit allen weiteren Informationen am Behälter oder im Briefkasten hinterlassen hat, setzen Sie sich bitte mit uns unter der Telefonnummer 06142 832800 in Verbindung.

Bitte beachten Sie: Ab dem 1. Januar 2024 werden Behälter ohne Chip nicht mehr geleert!


Ich habe vergessen, meine Behälter bereitzustellen. Was soll ich tun?

In diesem Fall beachten Sie bitte die Informationen auf der Reklamationskarte, die Ihnen das Montage-Team im Briefkasten hinterlässt. Darauf wird Ihnen ein neuer Termin mitgeteilt. Bitte stellen Sie Ihre Behälter dann an diesem neuen Termin bereit. Natürlich können Sie Ihre Behälter bis zu diesem Tag wie gewohnt nutzen. Haben Sie keine Nachricht erhalten, können Sie sich per E-Mail an service@staedteservice.de oder telefonisch 06142 832800 an unser Servicececenter wenden.


Ich habe die Nachricht vorgefunden, dass mein Behälter nicht gechippt werden konnte. Was muss ich machen?

Wenn ein Behälter nicht gechippt werden kann, hinterlassen die Montage-Teams eine Reklamationskarte am betroffenen Behälter oder in Ihrem Briefkasten. Das kann unterschiedliche Gründe haben:

Entweder stand der Abfallbehälter nicht bereit oder konnte keiner Adresse/keinem Eigentümer zugeordnet werden:
Das Montage-Team wird zu dem auf der Reklamationskarte angegebenen Termin nochmals versuchen, den jeweiligen Behälter mit einem Chip auszustatten. Stellen Sie Ihr Gefäß an diesem neuen Termin gut sichtbar und zugänglich an der Grundstücksgrenze bereit. Achten Sie bitte darauf dass ein Adressaufkleber vor dem genannten Termin auf dem jeweiligen Behälter angebracht ist.

Der Müllbehälter konnte aus technischen Gründen nicht mit einem Chip ausgerüstet werden:
In diesem Fall erstellen wir einen Service-Auftrag für Ihren Behälter, damit dieser zeitnah ausgetauscht werden kann. Lassen Sie den Behälter an der Grundstücksgrenze gut sichtbar stehen. Er wird innerhalb der nächsten drei Wochen ausgetauscht. Der Behälter kann während dieser Zeit wie gewohnt befüllt und zur Leerung bereitgestellt werden.


Was ist, wenn ich zu wenig Adressaufkleber bekommen habe?

Jeder Grundstückseigentümer erhält mit dem Informationsschreiben mindestens sechs Adressaufkleber. Wenn Sie mehr Mülltonnen als Adressaufkleber haben, fertigen Sie am besten die fehlenden Adressaufkleber nach dem hier abgebildeten Muster selbst an und bringen diese gut sichtbar auf dem Tonnendeckel an. Achtung: Die Gelbe Tonne für Wertstoffe wird nicht mit einem Ident-Chip ausgestattet. Sie müssen diese weder kennzeichnen noch am genannten Termin bereitstellen.


Was müssen Mieter beziehungsweise Vermieter beachten?

Das Informationsschreiben mit dem Bereitstellungstermin sowie den Adressaufklebern erhalten nur die Grundstückseigentümer. Wenn eine Wohnung oder ein Haus vermietet ist, sollten Vermieter die Mülltonnen entweder selbst kennzeichnen und zum Montage-Termin bereitstellen oder ihre Mieter über den Ablauf informieren und die Aufkleber an ihre Mieter weitergeben. Falls Sie Mieter sind und Ihr Vermieter sich nicht meldet, können Sie selbst weitere Adressaufkleber nach dem abgebildeten Muster anfertigen und am Deckel der Behälter anbringen. Achtung: Bei Mehrfamilienhäusern kümmert sich in der Regel die jeweilige Hausverwaltung darum, dass die Mülltonnen am richtigen Tag zur Nachrüstung mit dem Chip bereitgestellt werden.


Ich habe ein Schreiben bekommen, bin aber nicht mehr Eigentümer der Immobilie?

Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit dem Servicecenter des Städteservice per E-Mail an service@staedteservice.de oder telefonisch unter 06142 832800 auf.


Erhöhen sich die Müllgebühren wegen des Chips?

Nein, die Abfallgebühren ändern sich durch das Identifikationssystem nicht. Für die Nachrüstung entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.


Muss ich meine Behälter nachrüsten lassen?

Ja! Die Restmüll-, Biomüll- und Altpapierbehälter befinden sich im Eigentum der Stadt Rüsselsheim am Main und werden Ihnen zur ordnungsgemäßen Abfallentsorgung überlassen. Die Nachrüstung ist verpflichtend.


Wer führt die Nachrüstung durch?

Mit der Nachrüstung wurde die Firma c-trace S&L GmbH aus Bielefeld beauftragt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Firma können sich mit einem Legitimationsschreiben des Städteservice ausweisen. Achtung: Das Montage-Team der Firma c-trace D&L GmbH verlangt keinerlei Geldleistungen!


Wo wird der Chip befestigt und kann er durch Witterungseinflüsse oder bei der Reinigung beschädigt werden?

Der Chip wird in einem eigens dafür vorgesehenen "Chip-Nest" vorne an der Tonne, in der so genannten Kammleiste, angebracht. Er ist sehr robust und unempfindlich gegen Nässe, Hitze und Frost und kann bei der normalen Reinigung auch nicht beschädigt werden.


Ich habe einen Behälter gefunden, der mir nicht gehört?

Wenn bei Ihnen plötzlich ein Behälter aufgetaucht ist, der Ihnen nicht gehört, nehmen Sie am besten Kontakt mit dem Servicecenter des Städteservice per E-Mail an service@staedteservice.de oder telefonisch unter 06142 832800 auf.


Ich benötige einen neuen Behälter oder möchte meine Behältergröße ändern. Was muss ich tun?

Ab Mitte November 2023 werden nur noch Tonnen ausgeliefert, die schon mit einem Chip ausgestattet sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir während der Phase, in der Tonnen in Ihrem Gebiet mit dem Ident-Chip nachgerüstet werden, Änderungen der Behältergrößen nur eingeschränkt vornehmen können. Das konkrete Datum für die Nachrüstung steht im Informationsschreiben, das Sie circa zwei Wochen vor dem Termin erhalten.


Darf das Montage-Team auf mein Grundstück?

Ja, das Team darf Ihr Grundstück betreten. Grundlage dafür ist §13 Abs. 2 der Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Rüsselsheim am Main. Außerdem sind alle Mülltonnennutzer zur Mitteilung von sachbezogenen Auskünften verpflichtet.



Warum erhalten die Gelben Tonnen keinen Chip?

Die Gelben Tonnen gehören nicht der Stadt Rüsselsheim am Main. Sie werden von der Firma Meinhardt Städtereinigung GmbH zur Verfügung gestellt und geleert und bleiben in deren Eigentum. Daher werden sie auch nicht mit einem Ident-Chip nachgerüstet.


Findet die Müllabfuhr während der Chip-Nachrüstung wie gewohnt statt?

Ja, die Müllabfuhr findet wie gewohnt statt. Falls die Abfuhr am gleichen Tag stattfindet wie die Chip-Nachrüstung, stellen Sie die zu leerende Tonne an den Platz, an dem Sie sie immer zur Leerung bereitstellen. Die Tonnen, die an diesem Tag nicht geleert werden, stellen Sie an Ihrer Grundstücksgrenze gut sichtbar zur Nachrüstung mit dem Chip bereit.
Ein Beispiel: Wird Ihre graue Restmülltonne an dem Tag geleert, an dem auch die Nachrüstung angekündigt ist, stellen Sie diese an den üblichen Platz zum Leeren. Wenn Sie zusätzlich eine Biomüll- oder Altpapiertonne haben, stellen Sie diese daneben.
Und bitte beachten Sie: Der Adressaufkleber muss vor dem Nachrüsttermin auf dem Deckel der Müllbehälter angebracht werden.


Wo muss ich meinen Behälter für die Nachrüstung mit dem Chip bereitstellen, wenn meine Straße wegen Bauarbeiten gesperrt ist?

Stellen Sie Ihre/n Behälter auch dann gut sichtbar und zugänglich an Ihrer Grundstücksgrenze bereit. Sie müssen Ihre Tonne/n nicht an einen Sammelplatz bringen. Falls Ihr Nachrüsttermin auf einen Abfuhrtermin fällt, stellen Sie bitte nur die zu leerenden Tonnen am Sammelplatz bereit (s.a. Antwort auf die vorige Frage). Und bitte beachten Sie: Der Adressaufkleber muss vor dem Nachrüsttermin auf dem Deckel der Müllbehälter angebracht werden.


Sind die Adressaufkleber datenschutzkonform?

Die Adressaufkleber enthalten nur die Informationen, die zur Zuordnung der Behälter zu einem Grundstück notwendig sind. Das sind die Anschrift des Grundstücks und eine Nummer, die dem Montage-Team die Zuordnung erleichtert. Gegen den Datenschutz wird nicht verstoßen.


Warum erfolgen Nachrüstung und Leerung nicht gleichzeitig?

Da die drei Behälter unterschiedliche Leerungstage haben, findet die Nachrüstung an einem separaten Termin statt.


Was passiert mit dem Adressaufkleber?

Nach der Ausrüstung mit dem Chip (sobald das seitliche Strichcode-Etikett angebracht worden ist), kann der Adressaufkleber auf dem Deckel entfernt werden. Das seitliche Strichcode-Etikett muss am Müllbehälter bleiben!


Wie werden die Daten des Chips bei einer Abfuhr an den Städteservice übermittelt?

Das Müllfahrzeug liest die auf dem Chip gespeicherte Nummer aus und übermittelt sie nach der Leerung des Gefäßes an den Städteservice. Im Datenbestand der Abfallwirtschaft ist zu jeder Chipnummer gespeichert, um welche Tonne es sich handelt und zu welchem Grundstück sie gehört. Diese Zuordnung der Chipnummer zu den Behälterdaten erfolgt erst in der Verwaltung. Nur in Verbindung mit den hinterlegten und entsprechend geschützten Kundendaten kann ein Bezug zwischen Transponder-Nummer und Grundstück hergestellt werden. Das Identifikationssystem wird schon in vielen Landkreisen eingesetzt und erfüllt die Anforderungen des Datenschutzes. Auf dem Chip werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Er enthält lediglich eine 16-stellige Nummer.