Firmenlauf-Premiere für Städteservice

Die vier Straßenfeger kurz vor dem Lauf

Erfolg für „die Straßenfeger“ beim Opel-Firmenlauf: Das Team des Städteservice kam am gestrigen Donnerstag auf Platz vier der Damenteams ins Ziel. Insgesamt gingen beim sechsten Firmenlauf fast 3.000 Läuferinnen und Läufer auf die  5,7 Kilometer lange Strecke, die vom Stadion durch die Innenstadt ins Opel-Altwerk und zurück führte.


„Das war eine super Premiere“ freuten sich Stefanie Barth-Cebulla, Margit Schmitt, Heike Schirrmacher und Alina Viehmann am Donnerstagabend: Die vier Mitarbeiterinnen des Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR (STS) waren beim sechsten Opel-Firmenlauf als Team „die Straßenfeger“ an den Start gegangen. In der Teamwertung der Damen kam die AöR gleich bei der ersten Teilnahme auf Platz vier – ein Spitzenergebnis.

Das Quartett war in der Menge der vor allem in schwarze Opel-T-Shirts gekleideten Läuferinnen und Läufer gut zu erkennen. Denn die „Straßenfeger“ traten beim Firmenlauf ganz stilecht in individuell bedruckten, orangeroten Laufshirts an. Die Farbe erinnerte an die kommunalorangene Lackierung der STS-Fahrzeuge.

Der Firmenlauf ist eine der größten sportlichen Veranstaltungen in der Stadt. In diesem Jahr gingen rund 3000 Läuferinnen und Läufer in Viererteams an den Start. Die knapp 5,7 Kilometer lange Strecke führte vom Stadion über die Frankfurter Straße in die Innenstadt, dann durch das historische Opel-Hauptportal und das Opel-Altwerk auf die Mainzer Straße. Den Maindamm entlang ging es schließlich über den Landungsplatz zurück ans Stadion.

„Toll, dass der STS hier mit einer eigenen Mannschaft vertreten war – und dass unsere vier hoch engagierten Läuferinnen gleich ein so gutes Ergebnis erzielt haben“, sagt STS-Chef Jens Will nach dem Erfolg der Premiere. Im nächsten Jahr will der Städteservice auf jeden Fall wieder am Firmenlauf teilnehmen – dann vielleicht auch mit mehr als einem Team.

Ein Stück weit ist der Wettbewerb für die AöR ja auch ein Heimspiel. Denn neben der Start- und Ziellinie im Stadion liegt der große Naturrasen-Fußballplatz. Und um dessen Pflege kümmern sich die vom DFB zertifizierten Greenkeeper des STS.