Digitale Drehscheibe für guten Bürgerservice

Am heutigen Mittwoch geht die neue Webseite des Städteservice Raunheim Rüsselsheim (STS) online. Der komplett neu entwickelte Auftritt überzeugt unter anderem durch interaktive Angebote und durch seine gute Nutzbarkeit auf Endgeräten aller Art. „Insgesamt macht die Webseite deutlich, wie gut Raunheim und Rüsselsheim in der Arbeit des Städteservice zusammengewachsen sind“, freut sich Jens Will, Leiter des STS.


Klar, informativ und attraktiv: Die neue Webseite des Städteservice Raunheim Rüsselsheim (STS) ist ein gelungener Wurf. Am heutigen Mittwoch geht der neue Auftritt unter der bewährten Web-Adresse www.staedteservice.de online. Entwickelt wurde die Seite während des vergangenen Jahres von einem abteilungsübergreifenden Team. Federführend betreuten Stefanie Barth-Cebulla und Patrick Feesche vom Städteservice das Vorhaben. Für die Fotografie zeichnet Werner Fischer verantwortlich – inklusive der fast 50 neu inszenierten Portraits.

„Die Arbeit an der neuen Webseite war optimales Teamwork“, freut sich Thomas Kypta, Inhaber der Offenbacher Agentur etage3 design+digital. Das Kreativunternehmen betreute schon seit mehr als zehn Jahren die früheren Betriebshöfe der Stadt Rüsselsheim. Auch für die komplett neue Webseite ist etage3 design+digital nun wieder verantwortlich.

Nach der Gründung des Städteservice als Anstalt öffentlichen Rechts zum 1. Januar 2016 gab es zunächst einen reduzierten Web-Auftritt, der den Bürgerinnen und Bürgern die nötigsten Kontakte und Informationen bot. „Das gab uns die Zeit, eine neue Lösung zu entwickeln und sämtliche Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer dabei zu berücksichtigen“, sagt Patrick Feesche. Dabei hat die Projektmannschaft sich auch die Webseiten anderer großer Kommunalgesellschaften in Deutschland angeschaut, um sich Impulse für die eigene digitale Schnittstelle zu den Bürgerinnen und Bürgern zu holen.

Nun ist das Ergebnis im Netz, und es überzeugt. Das beginnt schon bei der Logik der Seitenstruktur. „Uns war besonders wichtig, dass man sofort beim Öffnen der Seite sieht: der STS bietet ein gemeinsames Dienstleistungsprogramm für die beiden Städte“, erklärt Stefanie Barth-Cebulla. Daher enthält der neue Auftritt nur sehr wenige „Weichen“. So werden Fenster genannt, in denen die Nutzerinnen und Nutzer sich per Mausklick für das Angebot in einer der beiden Kommunen entscheiden müssen. Ein Beispiel dafür ist die Anzeige der Abfallkalender: Um Verwechslungen zwischen Straßen gleichen Namens in Raunheim und Rüsselsheim zu vermeiden, ist hier ein solcher Menüpunkt vorgeschaltet.

Eine ganz andere Art der Individualisierung geschieht automatisch, wenn man die Webseite aufruft: Die Homepage ist so programmiert, erklärt Thomas Kypta, dass sie automatisch Größe des Bildschirms erkennt, auf dem sie angezeigt wird. So passt sich der Auftritt zum Beispiel auf Smartphone, Tablet-Computer oder klassischen Rechnerbildschirm an – ganz ohne dass die Nutzerinnen und Nutzer hier selbst Einstellungen vornehmen müssen.

„Unsere neue Webseite macht deutlich, wie gut Raunheim und Rüsselsheim in der Arbeit des Städteservice zusammengewachsen sind“, freut sich Jens Will, Leiter des STS. Zudem sei das neue Online-Angebot nicht nur eine starke Drehscheibe rund um die Dienstleistungen des Städteservice, sondern auch ein freundliches und gut nutzbares Aushängeschild. Dazu trägt die klug strukturierte Menüführung bei, die mit wenigen Mausklicks zum richtigen Fachgebiet des STS führt. So finden die Haushalte nun beispielsweise blitzschnell den Weg zum neuen, interaktiven Sperrmüll-Formular. „Das ist nur eine der Lösungen, mit der wir die Abläufe für Bürgerinnen und Bürgern ebenso vereinfachen wie für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Patrick Feesche.

Zur echten Visitenkarte für den Städteservice wird die Webseite auch durch die Kontaktmöglichkeiten zu den Expertinnen und Experten des Städteservice in den verschiedenen Abteilungen. Die entsprechenden Portraits hat Werner Fischer, Leiter Abfallsammlung und Straßendienste beim STS, aufgenommen. „Herr Fischer hat dabei die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zusammenhang mit ihren Aufgaben in Szene gesetzt,“ sagt Thomas Kypta, und ergänzt: „das ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Belegschaft des STS ihr Wissen in das Projekt eingebracht hat“.


Bits, Bytes und Design

Bei der Technik für den neuen Online-Auftritt des STS hat etage3 design+digital auf ein Redaktionssystem gesetzt, ein so genanntes Content Management System. Diese Software erlaubt es dem Städteservice, die Inhalte der verschiedenen Seiten schnell und einfach zu pflegen.

Bei der Gestaltung achtete die Offenbacher Agentur darauf, konsequent die neue Designsprache des STS umzusetzen. Dazu gehören die freundlichen Farben grün und blau, aber auch Übersichtlichkeit und Klarheit im Layout.